Sonntag, 4. November 2012

Weckruf - Katastrophenschutz - Selbstschutz


Wie Ihr wisst, hatten wir das Glück, vier Jahre in New York wohnen zu dürfen, und zwar in Manhattan, und zwar direkt am Wasser. Als sich Hurricane Sandy näherte, galt für das Gebäude, in dem wir gewohnt hatten "mandatory evacuation", die Bewohner mussten das Gebäude verlassen; wenn man es nicht verließ, geschah aber auch nichts. Also blieben viele Bewohner. Ich denke, wir wären auch geblieben. Letztes Jahr mussten die Leute nämlich schon einmal gehen (Hurricane Irene) und dann geschah gar nichts. In der Zeit, in der wir dort lebten, gab es auch mehrmals Warnungen vor irgendwas und dann war immer nix, z.B. snow storm warning und dann fielen drei Flocken oder keine Warnung vor irgendwas und dann saßen wir in Panik auf dem Sofa, weil wir Angst hatten, die Fensterscheiben flögen raus, so stark war der Sturm. 


Die Fensterscheiben waren nämlich riesig. Hier seht ihr den Blick aus einem Wohnzimmerfenster auf Brooklyn. Scheibe mit Weihnachtsdeko, hihihi, (von oben hingen ein paar Dekoelemente herab, andere Sachen hatte ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Es konnte von draußen ja keiner reinschauen (24. Stock)).
Hier noch ein paar von mir aus unseren Fenstern gemachte Bilder von heraufziehenden Stürmen in NYC:


Blick aus dem Schlafzimmerfenster. Ja, das hohe Gebäude links ist das Empire State Building.


Ein Blick aus dem anderen Wohnzimmerfenster auf den East River mit Roosevelt Island. Das zweithöchste Gebäude, das da so links am Wasser steht, ist das UNO-Gebäude.
Also, Wetter gibt's in New York zum Abwinken. Ich denke mal, wir hätten unsere Wohnung nicht verlassen. Ich hätte 50 Liter Wasser gekauft, die Badewanne mit Wasser gefüllt, bei Trader Joe's einen großen Einkauf gemacht und den Kühlschrank und das Gefrierfach vollgemacht und dann hätte ich gedacht: "Bring it on!"
So, und dann wäre der Sturm gekommen. Etwas heftiger als die Male, als ich dachte: "Uaaahhh, die Scheibe fliegt raus." Und dann wäre der Strom weggewesen. Und der Aufzug hätte nicht mehr funktioniert. Und dann wäre das Wasser weggewesen. Wie Ihr wisst, bin ich für das Thema sensibilisiert, weil wir ja gerade selber zwei Tage ohne Wasser waren. "Naja, das wird alles gleich wieder funktionieren", hätte ich wahrscheinlich gedacht und wir hätten unsere Wasservorräte fröhlich verbraucht. Leute, die Herrschaften, die unter Verstopfung leiden, sind immer am Jammern, aber ich muss Euch sagen, in solchen Situationen sind sie klar im Vorteil. In meiner Familie haben alle eine Top-Verdauung mit täglichem Stuhlgang. Wisst Ihr, was das bedeutet? Da ist das Wasser in der Badewanne aber ruckzuck alle. Und die Klospülung funktionierte im ganzen Gebäude eh nicht besonders (da war irgendein Wassersparsystem installiert!!!). Wir konnten nur grottenschlechtes Klopapier verwenden. An Extraflausch war da echt nicht zu denken. Gäste sagten zu uns: "Was habt Ihr bloß für ein schlechtes Klopapier!" und wir mussten uns rechtfertigen. Peinlich, ne?
Ja, und dann wäre das Zeug in unserem Kühlschrank langsam warm geworden, naja, sehr warm nicht, denn die ganze Wohnung wäre ja mittlerweile kalt gewesen. Vom Isolieren halten die Amis wenig. Und wenn wir dann gedacht hätten: "Na, dann machen wir uns halt mal einen schönen, heißen Tee", dann wäre das auch nicht gegangen, denn der Herd ging elektrisch an, obwohl es ein Gasherd war. Früher funktionierten Gasherde nur mit Gas und man entfachte das Feuer mit einem Streichholz, mittlerweile aber bedürfen sie des Stromes. Tja, und der Fernseher hätte nicht funktioniert. Und die Batterie vom Computer wäre irgendwann mal leer gewesen. Wir haben ein Kurbelradio mit Dynamobetrieb, mit dem man auch Handys aufladen kann, da hätten wir Informationen über die Lage bekommen. Nach zwei, drei Tagen hätten wir die Wohnung dann doch verlassen müssen, wegen der Klosituation. Mit unseren Rollköfferchen hätten wir 24 Stockwerke hinabsteigen müssen. Dann hätten wir uns zu unseren Freunden auf der Upper West Side durchschlagen müssen, die uns wahrscheinlich aufgenommen hätten.
Mann, Mann, Mann. Die Menschen in diesem Gebäudekomplex sind seit fast einer Woche ohne Wasser und Strom. Ich denke mal, die abartig hohe Miete müssen sie trotzdem bezahlen.  
Leute, wir müssen uns wirklich mehr Gedanken machen, wie wir uns im Falle X verhalten.
Wir haben dieses Kurbelradio, das ist schon mal gut. Ich muss es mal überprüfen, ob es noch funktioniert (nachdem ich es gesucht habe, ich habe nämlich nicht die leiseste Ahnung, wo es sich befindet). Vielleicht sollten wir einen Campingkocher anschaffen, denn bei Stromausfall funktioniert unser Elektroherd nicht und man wird ja auch nicht den Grill anschüren wollen, bloß weil man eine Tasse Kaffee oder warme Milch möchte.
Also, ein paar Sachen habe ich schon gesammelt in Sachen vorbereitet sein:
1. Wenn es kein Wasser gibt, im Freien gleich eine Pinkelecke einrichten.
2. Regenwasser vorrätig halten.
3. Schauen, wo man Wasser herbekommt, wenn das Regenwasser ausgeht (Quelle, Brunnen, ?)
4. Leere Wasserbehälter vorrätig halten.
5. Kurbelradio suchen.
6. Campingkocher kaufen, Gas vorrätig halten.
7. Nicht auf Tiefkühlvorräte setzen, sondern auf Dosen. Dosenöffner dazu packen (> 1)
So, das sind jetzt mal so ein paar Sachen, die mir in den letzten Tagen eingefallen sind.
Update: Als ich meinen Gatten fragte, ob er wüsste, wo das Kurbelradio sei, antwortete er mir, es befände sich in einem Schubkasten in seinem Arbeitszimmer, zusammen mit einer dynamobetriebenen Taschenlampe sowie einer weiteren Taschenlampe und Batterien verschiedener Größe. Heee, toll. Warum er dieses Herrschaftswissen für sich behalten hatte, erschließt sich mir nicht, ich hätte das Zeug im Ernstfall nämlich nicht gefunden. Der Schubkasten im Arbeitszimmer wäre so ziemlich der letzte Ort gewesen, an dem ich gesucht hätte.
8. Pappteller (während wir so nach und nach unser ganzes Geschirr schmutzig machten, verwendeten andere Nachbarn Pappteller, die sie dann einfach in den Müll warfen. Schlau!)
9. Wissen mit den anderen Familienmitgliedern teilen
So, das war's jetzt mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen