Samstag, 10. November 2012

Weihnachtsvorbereitungen - Teil 1

Mein Beschluss: Heuer kaufe ich keine neuen Weihnachtsdekosachen. Auch wenn die Weltwirtschaft meinetwegen in die Knie geht, chinesische Wanderarbeiter in ihre Dörfer zurückkehren müssen und es den Geschäften die Bilanzen verhagelt. Dieses Jahr kaufe ich nichts.
Am Donnerstag war ich mit einer Freundin in der Stadt bummeln und wir stellten fest, dass die Geschäfte schon Weihnachtsschmuck anbieten. Und was es für hübsche Sachen gibt! Gut gefallen hat mir statt Türkranz ein Herz aus Rohr oder Weiden geflochten, in der Mitte hängt eine Kugel herab und oben ist ein Schild "Willkommen" dran. Eine schöne Idee und mal was anderes, aber ... ich haaabe einen Türkranz.
Dann sah ich diesen Plätzchenteller von Villeroy und Boch, 19,99 Euro (in Wirklichkeit ist der natürlich nicht so unscharf, ich habe ihn von der Website kopiert, ich weiß nicht, warum das so hässlich geworden ist). Dieser Teller gefällt mir echt gut, aber ... ich haaabe zwei! Plätzchenteller.  
Gut gefiel mir auch eine Laterne, deren Glasseiten mit Weihnachtsmotiven bemalt waren.  Ich dachte mir, dass die mit einem Teelicht oder einer Kerze drinnen abends am Fenster sehr schön aussehen würde, aber ... haben wir nicht schon genug Mist????? Ich könnte ja eine der beiden Laternen, die wir schon haben, mit Weihnachtsmotiven bemalen, wenn ich wollte.
Ganz abgefahren: In einem Laden, den ich doch nicht nennen möchte, drei Tannzapfen, ganz gewöhnliche, mittelgroße Tannzapfen, nach denen man sich im Wald nur bücken muss, mit einer Schnur oben dran zum Aufhängen ... sage und schreibe 5,99 Euro. Materialkosten wenn man's selber macht (von mir geschätzt): Pattex für 3 Cents, Schnur für 2 Cents. Anspruch an das handwerkliche Können: 0. Ich frage mich, ob diese Tannzapfen auch containerweise aus der Volksrepublik China importiert werden.
In New York war es so, dass nach Weihnachten der ganze Dekokram verramscht wurde und man konnte Sachen echt billig kaufen, auch Swarovski-Sterne zum halben Preis und so. Da habe ich mich so richtig mit schönen Kugeln etc. eingedeckt. In Deutschland oder in England ist das ja nicht so, da wird alles weggeräumt. Wahrscheinlich schmeißen hier die Kaufhäuser die Sachen lieber weg als sie zu verramschen. Ich wollte letztes Jahr schlau sein und direkt nach Weihnachten eine richtig gute Außenbeleuchtung kaufen. Zum halben Preis, natürlich. Ts, Peifedeckel. Ich konnte nur den Angestellten beim Kehren der Abteilung zuschauen. In den nächsten Tagen werde ich mal auf den Dachboden gehen und mir einen Überblick verschaffen, was wir an Weihnachtsschmuck haben. Wir haben viele schöne Sachen und ich freue mich auf's Schmücken. Weihnachten selbst geht so schnell vorbei, aber die Vorbereitungen, die sind doch ein Genuss und wenn man rechtzeitig anfängt, so wie ich heute mit dem Beschluss, nichts Neues zu kaufen und in den nächsten Tagen mal das alte Alte zu sichten, dann gibt's auch keinen Stress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen