Montag, 6. Januar 2014

Am Tag der Heiligen Drei Könige in Spanien

Hallöli, liebe Leser. Ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr gut begonnen. 
2014!!! Wie die Zeit vergeht ... sie rast vorbei. Wollen wir sie so gut wie möglich genießen, nicht wahr?
Gestern waren wir auf dem für Spanien typischen Umzug der Heiligen Drei Könige. Tausende von Kindern und Erwachsenen säumten die Straßen, auf denen Musikgruppen, Tänzer und Artisten vorbeizogen. Von Prunkwagen und den drei Wagen mit den Königen wurden Bonbons in die Menschenmengen geworfen. Der schwarze König war ein echter, sehr sympathischer Schwarzer aus dem Senegal, dessen kleiner Sohn ebenfalls enthusiastisch Bonbons in die Menge warf. Die beiden sahen in ihren orientalischen Verkleidungen ganz toll aus. Interessant fand ich auch die Sponsoren, deren Namen auf den Autos standen, die die Prunkwagen zogen: Eine Zahnklinik, eine Augenklinik, ein Sexshop, das Kaufhaus El Corte Inglés, ein Einkaufszentrum und ein Schildermaler. In Spanien bringen eigentlich die Heiligen Drei Könige den Kindern die Geschenke; in den letzten Jahren ändert sich diese Sitte aber langsam und Papá Noel oder Santa Claus verwöhnen die Kleinen schon an Weihnachten. Grund: Morgen sind die Weihnachtsferien zu Ende und die Schule fängt wieder an. Die Kinder haben nur einen Tag, um mit ihren Geschenken zu spielen. Wenn schon am 25. Dezember beschert wird, haben sie viel mehr Zeit dazu. Am 6. Januar gibt es dann noch eine Kleinigkeit. So ändern sich die Zeiten und Sitten.
Wir hatten heute den typischen spanischen Roscón de Reyes zum Frühstück. Siehe unten.
Wie Ihr seht, hatte er beim Transport etwas gelitten, haha. Er enthält eine kleine Königsfigur und eine Bohne. Wer die Königsfigur findet, darf die Krone aufsetzen, wer die Bohne findet, muss den Roscón bezahlen. Es oblag mir, den Kranz anzuschneiden und kaum hatte ich das Messer angesetzt ... stieß ich auf etwas Festes. Den König. Also war ich heute Königin für einen Tag. Naja, eigentlich bin ich jeden Tag Königin, so gut werde ich von meinen Lieben behandelt. Die Bohne wurde bis jetzt noch nicht gefunden.
Für den Blog habe ich mir vorgenommen, als nächstes eine Bilanz der Küchenrenovierung zu ziehen, mit der ich zufrieden bin. Man gelangt aber doch zu gewissen Erkenntnissen, die ich mit Euch teilen möchte.

2 Kommentare:

  1. Das mit dem Roscón de Reyes klingt echt lustig :) sowas würde ich gerne auch mal machen :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen