Montag, 27. Januar 2014

Preppers - Bereit für den Wasserausfall


So sieht es im Moment (14.00 Uhr) aus. Meint Ihr, das wird heute noch was mit der Wiederherstellung der Wasserversorgung? Ich konnte das Foto ungestört machen, die Arbeiter waren wohl gerade in der Mittagspause.
Wir haben mal wieder einen Wasserausfall in unserer Siedlung in Spanien. Ich muss Euch sagen, ich bin es langsam leid. Gerade habe ich wieder einen Eimer Wasser aus unserem Springbrunnen die Treppe hoch getragen, um die Toilette nachzuspülen.  
Was ist diesmal passiert? Der private Wachdienst, der hier nachts seine Runden dreht, bemerkte, dass Wasser die Straße herunterlief und benachrichtigte den privaten Wasserversorger, der dann gleich und ohne jede Vorwarnung den Hahn zudrehte. Dadurch hatten wir keine Gelegenheit, unsere Badewannen zu füllen und standen morgens ohne Waaassserrr!!! da. Ich hatte, wie ich Euch erzählt hatte, beim vorvorherigen Wasserausfall viele Kanister gekauft UND DAS WAR EINE SEHR GUTE IDEE, als ich dann aber die Garage aufräumte, dachte ich: "Ba, die nehmen so viel Platz weg, ich schmeiß' sie fort bzw. ich führe sie zurück in den Wertstoffkreislauf." Was ich dann auch tat. Gott sei Dank hat es in den letzten Tagen und Wochen viel geregnet und unser Springbrunnen ist voll. Wir sind zu viert im Haus. Bei meiner Freundin sind sie zu acht.
Mein Gatte hatte seine Schwester und ihre Familie zum Mittagessen eingeladen. Der Wasserversorger versicherte, dass wir zum Nachmittag wieder Wasser haben würden, also verschob er die Einladung auf den Abend. Aber nachdem wir die Baustelle persönlich inspiziert haben (siehe Bild oben), besteht unserer Meinung nach kaum Hoffnung auf Wiederherstellung der Wasserversorgung am heutigen Tag und er hat sie mittlerweile ganz ausgeladen.
Leute, Preppers sind keine totalen Knallköpfe. Ich werde wieder Kanister kaufen und ich werde sie nicht wegschmeißen, auch wenn sie Platz wegnehmen!!! Ich hatte mir auch vorgenommen, eine große Regentonne zu kaufen, das habe ich auch nicht gemacht. Hier hatte ich schon einmal verschiedene Tipps für mich selber zusammen gefasst, an manche hatte ich mich gehalten, an andere nicht. 
Es werden hier übrigens gerade Gasleitungen verlegt und auch deshalb ist es ja ziemlich logisch, dass die Wasserversorgung immer mal wieder unterbrochen ist, weil die Gasleute Wasserleitungen beschädigen. Oder ist das nicht logisch? Kann es sein, dass es auch anders ginge? Da ich selbst es nicht besser machen könnte, muss ich wohl schweigen. Mein Gatte meint, solange der Gasanbieter nicht fertig ist mit Rohre verlegen, sollten wir unsere Maßnahmen für Wasserausfälle aufrecht erhalten, also Wasser lagern, Plastikteller bevorraten, feuchte Läppchen zum Hände reinigen bereit halten, etc. So, das war mal wieder ein Blogeintrag zum Dampfablassen. Neulich hatten wir übrigens auch einen Gasausfall, da fiel die Heizung aus. Gott sei Dank haben wir jedoch unseren Kaminofen und Holzvorräte etc., sodass uns das so ziemlich egal war. Preppers rule!
P.S.: Wie ging es weiter? Das Loch, das Ihr oben seht, war an der falschen Stelle. Ein neues Loch wurde gegraben, das war auch falsch. Dann wurde eine Verbindung von Loch B zu Loch A gegraben und die richtige Stelle gefunden. "Und wie soll das jetzt weitergehen?" fragte S. die Handwerker. S. ist ein Anwohner unserer Straße, der früher viel zu sagen hatte und wohl immer noch Autorität verströmt, obwohl er im Ruhestand ist. "Wir arbeiten bis zum Einbruch der Dunkelheit, dann gehen wir und kommen morgen wieder," antworteten die Handwerker. "Ihr holt Scheinwerfer und arbeitet weiter bis ihr fertig seid," ordnete S. an. Die Arbeiter gehorchten. Sie gingen Scheinwerfer holen und irgendwann am späten Abend hatten wir wieder Wasser. Juhuu!
Und noch etwas allgemeines, preppermäßiges: Wieviel Wasser sollte man bevorraten? Nach meiner Erfahrung 15 Liter Brauchwasser pro Person und Tag, zum Klospülen und so. Also für drei Tage und vier Personen 180 Liter. Dabei kann es sich um Regenwasser, Brunnenwasser oder Springbrunnenwasser etc. handeln. Dann noch 5 Liter Trinkwasser pro Person und Tag. Für 2 Tage wären das 40 Liter, zum Trinken, fürs Kochen und für die Katzenwäsche. Wäsche wird keine gewaschen, Geschirr wird auch keins dreckig gemacht (Pappteller benutzen!), solange die Wasserversorgung nicht wiederhergestellt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen