Donnerstag, 2. Dezember 2010

Eingelegter Käse

Wir mögen gerne eingelegten Käse/Fetawürfelchen auf unserem Salat oder einfach zu Brot. Wenn man die fertig kauft, sind sie ziemlich teuer und die Qualität des verwendeten Öls ist unbestimmbar. Also habe ich mich mal selber an das Einlegen gewagt. Ich kann Euch nur sagen, das Ergebnis ist super! Der Feta stammt vom Aldi (zwei Packungen, in kleine Würfel geschnitten), dazu kamen drei geschälte und grob zerteilte Knoblauchzehen, Rosmarin (Nadeln von einem Ästchen, grob gehackt), ein bisschen frisch gemahlener Pfeffer, 2 in Stücke gebrochene Lorbeerblätter (Lorbeer aus unserem Garten ist sehr intensiv im Geschmack, da muss man vorsichtig sein), ein paar Ästchen Thymian, etwas getrocknetes Basilikum und getrocknete Tomaten und/oder getrocknete Paprikaschoten, gutes Olivenöl.



Ich habe erstmal alles in einer Schüssel vorsichtig gemischt, da ich Angst hatte, dass mir der Käse zerbröselt, wenn ich alles gleichzeitig in ein Einmachglas gebe und darin rumrühre. Dann gab ich die Mischung ins Einmachglas und bedeckte sie vollständig mit Olivenöl. Ich ließ sie ein paar Tage durchziehen. Der Käse muss nicht in den Kühlschrank, da ihn das Öl konserviert. Wie lange diese Delikatesse haltbar ist, kann ich Euch nicht sagen, so weit, dass die Haltbarkeit fraglich wird, kommt es bei uns nämlich erst gar nicht. Ich schätze auf jeden Fall, dass der Käse sich Wochen, wenn nicht gar Monate außerhalb des Kühlschranks hält. Wenn man Appetit auf mehr hat, kann man das gewürzte Öl noch einmal für noch mehr Käse verwenden, andernfalls benutzt man es als Salatöl. Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen