Samstag, 4. Dezember 2010

Madrid - Barajas


Nein! Wir sind dieses Mal nicht betroffen! Juhuuu! Und wir waren schon oft genug betroffen. Dieses Bild ist knapp ein Jahr alt und zeigt, wie meine Kinder damals die Nacht verbrachten. Was war denn damals der Grund? Hmhm ... Fluglotsenstreik? Nö, die waren an jenem Tag, glaub' ich, in so einem Halbstreik, wenn überhaupt. Pilotenstreik? Nö, damals nicht. Heftiger Schneefall? Im Nachhinein und bei unserer telefonischen Beschwerde wurde dieser Tag als der Tag bezeichnet, an dem es so stark schneite. Das überraschte mich am Anfang, als ich aber mit der vierten oder fünften Dame sprach, nannte ich diesen Tag selbst "den Tag, an dem es so stark schneite". Tatsache aber ist, dass es ein nasskalter Tag mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt und gelegentlichem Nieselregen war. Vielleicht war es aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, dass dieser Tag als "der Tag, an dem es so stark schneite" bezeichnet wurde. Flugzeug kaputt? Nö, das war der Grund, aus dem diese beiden Herrschaften im Sommer acht Stunden in Barajas warten mussten. Fluggesellschaft bankrott? Nö, das war der Grund, aus dem im letzten Winter hunderte von Südamerika-Reisenden in Barajas ausharrten (Air Comet). Vulkanasche? Nö, deshalb musste ich letztes Frühjahr eine Woche in Deutschland rumlungern. Keine Crew mit ausgeschlafenem Personal verfügbar? Teilweise, deshalb verzögerte sich der Abflug dann am nächsten Morgen noch um ein paar Stunden, aber das war uns dann schon wurscht. Chaos bei der Abfertigung, so dass auch Menschen, die über zwei Stunden vor Abflug am Flughafen ankamen, nicht mitfliegen konnten, weil die - gefühlt - zwei Damen, die mit der Abfertigung von tausenden von Passagieren betraut waren, überfordert waren? Ja! Erinnert mich nicht dran.
Ja, wir kennen Barajas gut. Unvergessen bleibt auch das Stück feuchte Pappe, belegt mit Tomatenabfällen und Käseersatz, das uns zu einem mutigen Preis unter der irreführenden Bezeichnung "Pizza" verkauft wurde. Nehmt Euch genügend belegte Brote von Zuhause mit (ist noch nicht verboten). Und eine Tüte Studentenfutter. Und einen Apfel. Und wenn ihr über Barajas reist, eine Isomatte, ein Kissen und einen warmen Schlafsack. Im Sommer tut's eine leichte Decke. Die Isomatte würde ich aber trotzdem mitnehmen, denn der Steinboden ist auch im Sommer sehr kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen