Freitag, 6. April 2012

Ostervorbereitungen - Der Weg ist das Ziel

So, am Donnerstag habe ich mein Osterbrot gebacken. Der Teig war nicht fest genug, um einen Laib zu formen - obwohl ich vergessen hatte, Orangenmarmelade reinzutun. Anstatt mehr Mehl hinzuzufügen, entschied ich mich dafür, ihn in einer Form zu backen. Als ich ihn zum Abkühlen vor's Küchenfenster stellte, sah das neben den Primeln so süß aus, dass ich natürlich gleich ein Foto machen musste. Ich hatte jedoch ein bisschen Bedenken, ob ich das Ding gut aus der Form bringen würde. Ich habe da schon das eine oder andere "Desaster" erlebt. Aber ...


Er ging super aus der Form! Er sprang mir praktisch entgegen (ich hatte die Form sorgfältig mit Butter eingestrichen und mit Semmelbröseln bestreut, was aber auch keine Erfolgsgarantie ist).


Mit meinem Osterkranz aus demselben Teig (+ etwas Mehl) bin ich auch zufrieden:



Am Karfreitag, also heute, standen wir um acht Uhr auf. Als wir aus dem Schlafzimmerfenster schauten, erwartete uns folgender Anblick:



"Jo, ist denn schon We-ihnachten!" (Franz Beckenbauers Stimme). Es hatte geschneit! 
Eine weitere Osterprozession, eine der größten, die morgens um fünf hätte beginnen sollen (und fünf Stunden dauert), musste abgesagt werden, denn die kostbaren, alten Holzfiguren können natürlich nicht durch den Regen bzw. Schnee getragen werden. Und auch die Kleidung der Mitglieder der Bruderschaften, zu denen die berühmten hohen, spitzen Hüte gehören, ist nicht wettertauglich. Schade!

Wir haben dann mal begonnen, Eier zu bemalen. Das haben wir bisher:


Nicht so der Brüller, oder? Hier in Spanien gibt es mittlerweile nur noch braune Eier. Einen Teil hatte ich mit einer grünen Farbtablette gefärbt und erhielt dann dieses (ziemlich hässliche und unösterliche) olivgrün bzw. bundeswehrgrün. Das eine Ei wurde dann auch gleich in Tarnfarben gestaltet. Das findet am Sonntag keiner, hehehe. Rosa ist nicht ganz so schlecht, färbte aber auch nicht genug. Ich habe jetzt nochmal eine Ladung Eier in das kalte rosafarbene Wasser gelegt, darin sollen sie erstmal ein paar Stunden liegen, danach werde ich sie nach Vorschrift kochen. Mal sehen, wie das wird. Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen!

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    als geneigtem Leser dieses Blogs stellt sich mir die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der fehlenden Verfügbarkeit weißer Eier und der wirtschaftlichen Gesamtsituation unserer iberischen Freunde.

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein, gibt's da einen Zusammenhang? Ich komm' nicht drauf!

    AntwortenLöschen