Mittwoch, 9. Oktober 2013

Erfolg und ... Misserfolg

Zuerst natürlich der Erfolg: Es ist mir gelungen, eine Hybride aus Tanne und Rebstock zu züchten. Schaut Euch die Fotos an: Eine Tanne, an der Trauben wachsen. Schöne Trauben. Ich will jetzt nicht gleich das Wort "Nobelpreis" in den Mund nehmen, aber toll ist es schon, oder?

Es erinnert mich an das Gedicht "Dunkel war's der Mond schien helle", von dem ich folgende Version kenne:

Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur, 
als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute, 
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer grünen Bank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schachtel,
zählte wohl kaum 16 Jahr',
und sie aß ein Butterbrot, 
das mit Schmalz bestrichen war.

Und auf einem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.

Und der Misserfolg? Ihr ahnt es schon: Bei der Flylady. Die Spüle war gestern sauber und ist heute sauber, aber ich habe gestern vergessen, meine 15 Minuten aufzuräumen/zu entrümpeln. Während der "Tagesthemen" fiel es mir ein, da war es schon zu spät. Heute habe ich es auch nicht gemacht. Naja. Morgen ist Tag 5. Die Aufgabe besteht im selben wie bisher, zuzüglich soll man aufschreiben, was einem die negativen Stimmen im Kopf sagen. Die haben mir heute nichts gesagt. Man soll sich selbst nette Sachen sagen und die Flylady teilt uns mit: "You deserve happiness!" Zu deutsch: "Du hast es verdient, glücklich zu sein." Oh, oh, oh. Das ist eine ziemlich gewagte Aussage. Meiner Meinung nach ist das philosophisches Glatteis. Zu diesem Thema habe ich einmal mit jemandem ein interessantes Gespräch geführt ... nein, so war es gar nicht. Jemand hat mir etwas hoch interessantes gesagt, das mir viel zu denken gegeben hat, so war es. Wenn ich den Blog, so Gott will, noch lange weiterführe, werde ich Euch sicher einmal von diesem Erlebnis erzählen. Bis dahin: Let's keep putzing and entrümpeling!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen