Montag, 20. Mai 2013

Küche

Als ich heute im Supermarkt an der Kasse stand, habe ich mich ein bisschen geschämt, denn vor mir auf dem Band lagen Tiefkühllasagnen, Dosenbohnen, Pizzen, die man in der Mikrowelle heiß machen kann (die sind erstaunlich knusprig und gar nicht mal so schlecht), Pappteller, Plastikbecher... Ihr wisst, was ich meine. Meine Lieben sind solchen Schrott in solchen Mengen nicht gewöhnt. 
In New York hat die Kassiererin im Laden, in dem ich regelmäßig einkaufte, mal zu mir gesagt: "Bei Ihnen möchte ich gerne eingeladen sein, bei Ihnen gibt es immer gut zu essen. Das sehe ich an den Sachen, die Sie kaufen." Ja, da hätte man sagen können "Dann kommen Sie doch mal", habe ich aber nicht. Als ich einmal Fenchel kaufte, fragte sie mich: "Was machen Sie denn damit?" "Ich dünste ihn in etwas Weißwein, mit etwas Salz und Pfeffer und einem Tröpfchen Olivenöl." Sie schaute mich an als wollte sie sofort mit mir in unsere Wohnung kommen. 
Meine Einkäufe zurzeit sind anderer Natur. Tischgespräch, während wir den Dosenbohneneintopf in uns hineinstopften: Was gibt's zu essen, wenn die neue Küche fertig ist? Womit wird sie eingeweiht? Wir einigten uns auf Paella mit Meeresfrüchten. Zum Nachtisch Flan mit frischen Erdbeeren. Die Vorspeise muss ich mir noch überlegen. Als Aperitif gibt es einen Hugo. Mein Sohn, der heute aus Deutschland angereist ist, hat Holundersyrup mitgebracht, den gibt es nämlich in Spanien nicht. Hoffentlich ist er noch da (mein Sohn), wenn die Küche fertig ist. Für eine Mutter ist es schlimm, wenn sie ihr Kind nicht so verwöhnen kann, wie sie dies möchte. Hoffentlich wird auch das Wetter bald mal besser (naja, viel schlechter kann's nicht mehr werden. Gestern hatten wir zwischen 1º Grad (Tagestiefsttemperatur) und 10º Grad (Tageshöchsttemperatur). Ja, so ist das in Spanien. Der Klimawandel hat uns fest im Griff. Wir haben geheizt und gehen im Mantel aus dem Haus.) Von der Küchenfront gab es gestern natürlich nichts Neues, denn am siebten Tage ruhten die Handwerker. Heute sind vier zur Arbeit erschienen. Am Mittwoch soll die abgehängte Decke angebracht werden, am Donnerstag wollen sie an den Fußboden gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen