Sonntag, 26. Mai 2013

Renovierung unseres Hauses VII: Die Küche, 14. Tag

Und dann wurde es noch ein paar Mal abend und es wurde noch ein paar Mal morgen und heute ist der 14. Tag. Und heute sieht es so aus:
Bild 1 zeigt die Frühstücksecke. Man kann schön den Fußboden sehen. So sieht er tatsächlich aus. Die Farben sind richtig erfasst. Der Fußboden ist fertig. Die Wände sind ebenfalls fertig. Der neue Heizkörper hängt. 
Blick in die Ballsaalecke, ebenfalls fertig. Leider haben die Handwerker vergessen, die Türrahmen wieder anzubringen.
Die künftige Küchenzeile, ich freue mich schon riesig. Das Fenster muss den ganzen Tag über offenstehen, damit alles trocknen kann, bevor nächste Woche die Küchenmöbel installiert werden.
Am Montag, also morgen, kommt der Tüncher und streicht die Decke.
Dies sind die neuen Lampen. Man nennt sie Downlight. Sie haben LED-Birnchen, was auch immer das sein mag. Das Licht geht sofort an und ist extrem hell, gewöhnungsbedürftig hell. Man wird sehen.
Das ist der Stand der Dinge in der Waschküche. Die Decke muss noch gestrichen werden. Die Wand links, die ich einst gestrichen hatte, hat bei den Arbeiten ganz schön gelitten. Das Loch in der Wand ist für die Abluft des Trockners. Ich werde zumindest den unteren Teil der Wand neu streichen müssen.
Und jetzt kommt einer der Gründe, warum ich in den letzten Tagen keine Zeit zum Bloggen hatte: Ich habe die Bank, die normalerweise in der Frühstücksecke steht, neu gestrichen. Der rustikale Look passt nicht zur neuen Küche. Ich habe also die Bank weiß gestrichen. Ich habe lange gebraucht, um das richtige Weiß auszuwählen, nämlich nicht zu weiß und nicht zu beige. Die Farbe, die ich schlussendlich gewählt habe und in der ich die Bank einmal gestrichen habe, gefällt mir überhaupt nicht. Das Weiß ist mir viel zu weiß, es sieht gar nicht aus wie das Muster auf der Dose. Außerdem wählte ich die Version "Matt", die mir auch nicht gefällt. Naja, was heißt gefällt mir nicht, die Farbe gefällt mir schon, sie passt halt nicht zur neuen Küche.
Ich werde noch zweimal mit einem anderen, glänzenden Weiß drüberstreichen. Ich werde aber warten, bis die Küchenmöbel installiert sind und die Farbe darauf abstimmen.
Vorher
Nachher
Und dann ist es ja auch so, dass nicht alles anderen stehen und liegen bleibt, bloß weil die Küche gemacht wird. Das Gras wächst weiter, und so. Hier ein Blick auf den Rhododendron, der gerade so schön blüht. Dahinter ein Rosenstock, der bald in einem zitronengelblichen Weiß (nein, nicht die richtige Farbe für die Bank) blühen wird. Links der Kastanienbaum, der bestimmt schon zwei Meter hoch ist.
So, jetzt seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand. Ich freue mich, dass sich so viele für den Fortgang unserer Renovierungsarbeiten interessieren. Viele Grüße aus unserem kleinen Reich.

2 Kommentare:

  1. Toller Blog, so kann man vorfolgen, wie es bei anderen so voran geht. Wir mussten jetzt auch erst unsere Küche renovieren und haben uns jetzt für eine schicke neue Designerküche entschieden. Wir sind so zufrieden. Macht weiter so :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Kommentar. Die Valcucine-Küchen sehen toll aus!

    AntwortenLöschen