Samstag, 18. Mai 2013

Renovierung unseres Hauses VII: Die Küche, 5. Tag

Und es wurde abend und es wurde morgen: der fünfte Tag. Und am Ende des fünften Tages sah es so aus:
Bild 1 zeigt die Scheinwinzlingsecke. Gell, sie sieht jetzt gar nicht mehr so klein aus? Die komischen Saugnäpfe an den Fliesen sind die neuartigen Befestigungshilfen.
 Bild 2 zeigt die Frühstücksecke.
 Bild 3 den Boden, ebenfalls Frühstücksecke, auf den heute der Estrich kommen soll.
 Auf der Seite der Küchenzeile gibt's nichts Neues. Bild 4 zeigt die Fortschritte in der Waschküche.
Heute früh rückte die Truppe (seit Ende der Abrissphase sind meist drei Handwerker da) an, um den Estrich zu verlegen, damit er über's Wochenende trocknen kann. Nach etwa einer halben Stunde gab es einen Zwischenfall: Die Sicherung flog raus. An sich nichts Ungewöhnliches, aber sie ließ sich nicht mehr rein machen. "WIR hatten gar nichts eingeschaltet" erklärten die Handwerker, und es stimmte. "Das muss an einem eurer Elektrogeräte liegen", behaupteten sie. Ich überprüfte, an welcher Sicherung es lag; es war eine der beiden, die die Bezeichnung "Steckdosen" tragen. Ich bin die Leute, die die Schuld für alles bei sich selbst suchen und begann also, sämtliche Geräte nach und nach vom Netz zu trennen und immer wieder zwischendurch zu versuchen, die Sicherung wieder reinzumachen ... bis mir das zu blöd wurde. Mein Gatte war gerade spazieren. Ich fuhr los und brachte ihn nach Hause, auf dass er mir helfen möge. Mein Gatte ist nicht die Leute, die die Schuld für alles bei sich selbst suchen und er forderte die Handwerker auf, das Problem zu lösen. Sie hatten da auch gleich einen Verdacht, nämlich ein paar Kabel, die sie gerade unter dem Estrich begraben hatten, die ein bisschen beschädigt waren. "Es kann sein, dass die durch den Mörtel ein bisschen feucht geworden sind ...", vermuteten sie. Herr, lass abend werden. Naja, gut, sie entfernten den Mörtel an der betroffenen Stelle wieder und riefen einen Elektriker, der dann auch kam und die Sache in Ordnung brachte. 
So. Es ist jetzt 13.15 Uhr, der Estrich ist komplett ausgebracht, die Kabel sind repariert, die Handwerker sind heimgegangen. Sieht alles ziemlich gut aus, oder?
Auf dem Bild unten könnt ihr die Überreste unserer alten Küche sehen.  
Am Montag geht's weiter. Ich wünsche meinen überraschend vielen Lesern ein schönes Wochenende!

2 Kommentare:

  1. Wie lange wird das ganze denn voraussichtlich dauern?

    AntwortenLöschen
  2. Die Fliesenleger haben gesagt, sie würden noch die ganze nächste Woche brauchen. Und dann muss natürlich noch die Küche installiert werden. Für letzteres werden zwei Tage benötigt. Ich wage keine Prognose.

    AntwortenLöschen