Freitag, 31. Mai 2013

Küchenrenovierung - so sieht's heute früh aus

Bild 1: Blick in die Ballsaalecke.
Bild 2: Details der Ballsaalecke, von links nach rechts und von oben nach unten: Oberschrank, Mikrowelle mit Grill,  Backofen (nein, er ist nicht selbstreinigend). In das Fach darunter kommen zwei Schubkästen. In den einen Schubkasten kommen die Backformen, in den anderen Tischdecken und Servietten. Leute, ich bin heute nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen; in Gedanken räumte ich immer wieder die Küchenfächer ein und aus. Lag aber wohl daran, dass ich spät noch einen starken Kaffee getrunken hatte. 
In der Mitte steht der Kühlschrank. Es ist eine Kühl-Gefrierkombination. Unsere alte Kühl-Gefrierkombination kommt in die Garage (die sich neben der Küche befindet). Für Getränke und so weiter. Der Schrank daneben ist identisch wie der alte, nur eben neu. Ich war mit dem alten sehr zufrieden: Sechs Ausziehfächer, darüber ein Oberschrank. Ich werde Euch die Einzelheiten noch zeigen.
Bild 3: Die Küchenzeile, Oberschränke: In der Mitte sieht man noch die Dunstabzugshaube, da kommt aber eine Klappe davor. Ich weiß, man hat das jetzt, Dunstabzugshauben aus Edelstahl, die man sieht. Ich muss Euch aber sagen ... also, ich habe mir das überlegt... es sieht gut aus, aber... es ist eine ziemlich sinnfreie Sache, die man nur sauberhalten muss. Außerdem verliert man Stauraum und Stauraum ist mir sehr wichtig.
Bild 4: Die Küchenzeile, Unterschränke: Die Spüle wird wie die alte, nämlich ein Spülbecken und daneben eine Abtropffläche. Auch das entspricht nicht der Mode, ich weiß, aber ich finde diese Kombination praktisch. Links wird gespült, rechts tropft das Geschirr ab. Der Küchenverkäufer schenkt einen eingebauten Spülmittelspender dazu. Ich werde ihn Euch zeigen. Unter der Abtropffläche befindet sich die Spülmaschine. Dann folgt ein riesiges Möbel mit knapp 120 cm breiten Schubkästen, oben ein flacher für die Bestecke etc., darunter zwei tiefere für Töpfe und Pfannen. Es folgt ein Ausziehunterschrank mit zwei Fächern. Ich denke mal, dass ich oben die Gewürze und Topflappen rein tun werde und unten Essig, Öl, Kochwein etc. Was soll ich mit meinen scharfen Messern machen? Die hatte ich die ganze Zeit an einem Magnet an der Wand. Man hat nicht mehr soviel Plunder an der Wand, hat mir mein Küchenberater gesagt. Ich hatte auch meinen Pürierstab an der Wand... und einen laubgesägten Notizblockhalter in Katzenform, den mein Gatte als zwölfjähriger mit seiner Mama gebastelt hat. Und eine Pinwand... und über dem Herd so eine Leiste, an der 1000 Sachen hingen (nein, die wurden dort nicht fettig, weil es Sachen waren, die ich dauernd benutzte). Hat man alles nicht mehr, habe ich mir sagen lassen. Naja, dafür habe ich jetzt meinen riesigen Schubkasten, man wird sehen. Okay und an der Wand am Fenster ist noch ein Unterschrank. Ich werde sehen, wie ich das alles einräume. Ich habe jetzt deutlich mehr Stauraum als früher.
Was fehlt noch in der Küche? Die Arbeitsfläche, die Griffe, um die Schranktüren zu öffnen, die Einlegeböden, die Spüle mit Wasserhahn etc., der Herd... es fehlt noch so einiges. Morgen mehr. 
Übrigens, das Wetter hat sich endlich gebessert. Hier seht ihr ein paar Blumen, die auf der italienischen Terrasse blühen. Ich finde sie sehr schön in dem blauen Topf. Ich habe letzten Herbst für ein paar Euro beim Aldi eine 100er-Packung weiße Blumenzwiebeln gekauft und da waren sooo schöne Blumen drin. Bevor diese Dinger blühten, blühten in der Mitte drei Hyazinthen. Zu dem Gebinde gehörten auch wunderschöne weiße Tulpen und allerhand hübsche kleine Blumen. Falls Ihr im Herbst dieses Angebot bei Aldi seht: Ich empfehle Euch den Kauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen