Mittwoch, 25. März 2020

Ach, es soll nicht so positiv sein?

Nachrichten vom Tage: In Salamanca 483 Fälle und 38 Tote, darunter eine 58-jährige Ärztin, die zuhause auf ihren Test wartete. 194 Erkrankte sind im Krankenhaus, davon 22 auf der Intensivstation. In Wirklichkeit gibt es ja viel mehr Erkrankte, denn die Leute, die meinen, sie wären infiziert, werden aufgefordert, daheim zu bleiben, solange es nicht schlimmer wird. Ich denke, es wird auch oft gar nicht schlimmer und geht von allein vorbei, diese Leute werden also gar nicht erfasst (meine Laienmeinung). Die in Salamanca am stärksten betroffene Gruppe sind Frauen zwischen 50 und 59. Ich nehme an, das ist wegen der Krankenschwestern und Ärztinnen. Die Ärztin, mit der ich befreundet bin und die, wie ihr Mann, erkrankt ist, hat erzählt, das medizinische Personal würde wie die Fliegen fallen, wie man im Spanischen so schön sagt.
Nachrichten aus Madrid: Es gibt dort vier Krematorien, die rund um die Uhr brennen. Bestatter holen die Toten nicht mehr ab, weil sie keine Schutzkleidung haben. Die Verstorbenen werden von Soldaten abgeholt und wenn man nicht mehr weiß, wohin mit ihnen, werden sie in einer Eissporthalle kühl aufgebahrt. So weit ist es schon gekommen.
Aber es gibt auch gute Nachrichten: In Italien ist den dritten Tag in Folge die Zahl der Neuansteckungen zurückgegangen. Wir haben in Spanien seit 10 Tagen Ausgangssperre. Ich nehme an, dass sich das auch bald bemerkbar machen wird.
Wir schauen uns gar keine Nachrichten mehr an, in der Zeitung lesen wir auch nur noch die Überschriften. Die Zahlen habe ich extra für diesen Blog-Eintrag herausgesucht.
Ab morgen wechsle ich das Thema und beginne die Reihe - "Unsere zehn liebsten Brotrezepte". Ich bin seit dreißig Jahren Besitzerin einer Brotbackmaschine (ich bin bei der dritten) und jetzt, in dieser schwierigen Zeit, wollen wir nicht dauernd aus dem Haus, um Brot zu kaufen, obwohl dies erlaubt ist. Vielleicht hat ja jemand Interesse an unseren bewährten und leckeren Rezepte. Es ist ja echt nicht mehr auszuhalten, immer nur dieses blöde Virus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen