Freitag, 20. März 2020

Tag 6 der Ausgangssperre

Bisher kannte ich niemanden, der erkrankt war, oder auch nur jemanden, der jemanden kannte, der erkrankt war. Das hat sich heute geändert. Es ist ein Arzt mit einem Fachgebiet, bei dem man nicht an Viren denkt. Ich hoffe, er wird bald wieder gesund.
Ich schreibe diese Zeilen beim Stand Spanien 20.412, Deutschland 19.848. In Spanien hat es am Tag 6 der Quarantäne 2335 neue Fälle gegeben, in Deutschland, wo die Leute noch gebeten werden, freiwillig zuhause zu bleiben, hat es 4528 neue Fälle gegeben. 
Ich habe eine derartige Wut in mir, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieselbe Wut, die wohl die Italiener in sich hatten, wenn sie Spanien beobachteten, und die Chinesen, wenn sie Italien beobachteten. 
Ich kam mir vor wie ein paranoider Idiot als ich meinen Sohn in München bekniete, Atemschutzmasken zu besorgen. Ich habe ihm Atemschutzmasken von Salamanca nach München getragen (er hat dann selbst auch welche besorgt). Ich bat ihn eindringlich, diese in der U-Bahn aufzusetzen. Er antwortete mir, das sei nicht üblich, Atemschutzmaskenträger würden schräg angeschaut, in manchen Fällen sogar zum Spott absichtlich angehustet. Okay. 
Wie soll ich denn nicht denken, dass diese Krankheit absichtlich verbreitet wird? Soll ich dasselbe wie gestern noch einmal schreiben? Uns wird unterschwellig dargelegt: Chinesen = Kommunisten, Italiener = faule Schlamper, Spanier = außer Feiern nix im Kopp, Deutsche = ????????
Die Chinesen haben die Ausbreitung der Krankheit gestoppt und sie konnten sich bei niemandem etwas abschauen, sie waren die ersten Betroffenen. Können wir uns bei den Chinesen etwas abschauen? Offensichtlich nicht, denn die haben ja keine Freiheit und keinen Datenschutz.
Können wir vielleicht aus den Fehlern der Italiener etwas lernen? Nö. Interessiert uns gar nicht.
Stehen wir am Anfang oder in der Mitte dieser Geschichte? In Spanien hat sich die Quarantäne schon bei den Ansteckungszahlen bemerkbar gemacht. Die deutsche Börse ist heute um 3,7 % gestiegen, die amerikanische um 4,55 % gefallen. Die "Märkte" sollen mit umpzig Fantastilliarden stabilisiert werden.
Bei einem großen Teil der 1000 Toten in Spanien handelt es sich um Bewohner von Altersheimen bzw. Seniorenresidenzen. Heute haben sie in den spanischen Nachrichten einen Bericht über ein Altersheim gezeigt, in dem sich die gesunden Pfleger zusammen mit den gesunden Alten eingeschlossen haben. Sie haben sich verbarrikadiert, keiner kommt rein, keiner kommt raus. Sie benutzen eine Garage als Schleuse. Das Garagentor wird aufgemacht, die Lieferanten legen ihre Waren hinein und gehen wieder raus. Dann wird das Garagentor wieder zugemacht und die Angestellten kommen von der anderen Seite und holen die Waren in die Seniorenresidenz. Mal gespannt, wie dieses Experiment ausgeht. 
Die älteren Menschen hier in unserer Siedlung sind verängstigt. Ich wollte mich heute mit meiner Nachbarin gegenüber unterhalten. Sie forderte mich auf, über die Straße zu schreien, erlaubte mir dann aber doch bis zur Straßenmitte zu gehen, während sie sich halb hinter ihrer Mauer verbarg. Ihre Tochter (medizinischer Beruf) hat sie total verrückt gemacht. Meine Nachbarin hatte das Tor offen, weil eine Frau mit Mundschutz und Handschuhen ihr Obst brachte, das sie mit Handschuhen in Empfang nahm und mit Chlorwasser zu waschen gedachte. Beim Müllwegbringen sah ich andere Nachbarn, die nach einem knappen Gruß flüchteten.
Lebensmittelnachschub: Ihr wisst, dass wir glücklicherweise rechtzeitig Vorräte angelegt haben. Trotzdem haben wir heute die letzte Orange gegessen und haben nur noch vier Bananen. Frisches Obst und Gemüse werden uns bald ausgehen, also, in 4 oder 5 Tagen. Ab morgen gibt es auch statt grünem Salat Krautsalat.
Bei zwei unserer Supermärkte sind gar keine Online-Bestellungen mehr möglich, beim Corte Inglés und bei Carrefour beträgt die Lieferfrist zehn Tage, also, man muss heute bestellen, was man in zehn Tagen haben will. Theoretisch ist die Quarantäne dann schon vorbei. Die beiden letzteren Supermärkte haben auch einen Click and Collect-Service eingerichtet. Man bestellt online und kann ein paar Stunden später das Bestellte abholen.   
Es scheint vielleicht nicht so, aber im Grunde meines Herzens bin ich der totale Optimist und glaube, dass die Sache bis Sommer ausgestanden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen