Freitag, 13. März 2020

Neues vom Coronavirus in Spanien - Die Nachrichten überschlagen sich

Als ich heute morgen die Augen öffnete, begrüßte mein Gatte mich mit der Information, dass die USA den Flugverkehr mit Europa einstellen. 
Auch unsere Nachbarn, die ein wenig zögerlich waren, haben sich jetzt endlich entschlossen, Vorräte einzukaufen. 
Irene Montero, die Ministerin für Gleichstellung, die die Demonstration am Weltfrauentag angeführt hat, ist am Coronavirus erkrankt. Ihr Gatte, der Vizepräsident, muss ebenfalls in Quarantäne. Königin Letizia muss getestet werden, weil sie von Irene Montero, der spanischen Sitte entsprechend, geküsst wurde. 
Ich begegnete einer der zahlreichen Personen, die Madrid verlassen und sich übers ganze Land verteilt haben. Diese Person war ziemlich stark erkältet (?????). Sie kam von einer Uni, an der es zwei Fälle gegeben hatte. Ich begegnete ihr auf engem Raum. Ich wusste nicht, wie ich mich aus der Situation befreien sollte ohne unhöflich zu sein. Wenigstens hat sie mich nicht geküsst. Das wird mir nicht noch einmal passieren.
Ich wurde von einem Sohn gebeten, seine betagten Eltern aufzufordern, am Sonntag nicht in die Kirche zu gehen. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich das Thema angehen sollte. Nachdem was mir heute passiert ist, weiß ich es.
Die spanische Börse ist heute um 14 Prozent gefallen.
Morgen gehe ich noch einmal frisches Obst und Gemüse einkaufen, dann mache ich für mich die Schotten dicht. Das heißt nicht, dass ich nur zuhause bleibe. Wir haben die Wohnung renoviert, in der wir vor vielen Jahren gewohnt haben. Die muss jetzt auf Hochglanz gebracht werden und es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Gestern war ich dort und habe das Balkongitter gestrichen. Es war ein wunderschöner, warmer Frühlingstag. In den Bäumen vor dem Balkon zwitscherten die Vögel und ich strich zufrieden vor mich hin. Mir wurde bewusst, was für ein glücklicher Moment das war. Ich muss noch eine zweite Schicht auftragen. Außerdem ist im Garten viel zu tun. 
An der Uni, wo mein Gatte arbeitet, wird ab Montag der Lehrbetrieb eingestellt. Am 19. habe ich einen Termin mit Handwerkern. So, wie sich die Ereignisse im Moment überstürzen, kann man nicht sagen, ob der eingehalten wird. Heute ging den ganzen Tag über das Gerücht, dass Madrid bald abgeriegelt wird. Ich schreibe diese Zeilen beim Stand Spanien 3146, Deutschland 2745, Italien 15.113. Kiko Rivera, der Sohn der Pantoja, ist übrigens auch erkrankt. Und Santiago Abascal, der Vorsitzende der rechten Partei Vox. Und noch eine Ministerin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen